• Ohne TitelOhne Titel
    2011, Acryl u. Tusche auf Leinwand
    70 x 50 cm

Herzlich Willkommen!

Meine künstlerischen Aktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf das Zeichnen und Malen. Selbst in der Malerei dominiert aber die Linie. Manchmal entstehen auch Skulpturen aus Eisen oder Bronze und fotobasierte Werke. Meine schriftstellerische Tätigkeit verstehe ich als eine Art Malerei, nur, dass ich die Bilder in den Köpfen der Leser entstehen lasse.
Menschen aus erinnerten Beziehungen, Begegnungen oder Erfahrungen inspirieren mich. Spannungen zwischen Natur und Technik sind oft ein Leitthema. Seit langem entstehen meine Arbeiten nur noch aus dem Gedächtnis. So kann ich nicht zum Sklaven eines Modells oder Motivs werden. Meine Arbeiten sind in den letzten Jahren immer abstrakter geworden, das Figürliche ist zunehmend in den Hintergrund getreten.

Ich will mich aber nicht einordnen lassen. Nach wie vor liegt für mich ein Reiz der künstlerischen Arbeit in der totalen Freiheit.


Ihr
Eberhard Malwitz