Atelier und Schreibtisch:

Blick ins Atelier:

Atelier3
Atelier2


... in Wort und Bild

Von Mitte Dezember 2011 bis Anfang Mai 2012 sind in meinem Atelier etwa 20 Arbeiten zu diesem interessanten Projekt entstanden. Künstler des BBK-Darmstadt und Literaten der Südhessischen Literaturgruppe Poseidon hatten paarweise ihre Arbeitsergebnisse ausgetauscht und sich gegenseitig inspiriert. Am 6. Mai 2012 fand die Ausstellung zum Thema ”… in Wort und Bild” in der EARLStreet-Galerie statt. Jedes Paar hatte sich zum Thema einen eigenen Untertitel ausgedacht. Der von Barbara Zeizinger und mir lautete ”Hinter dem Horizont”. Die Ausstellung wurde ein selten großer Erfolg.

Wo sind eigentlich die Frösche aus Barbaras Gedicht ”Mach` mir auf”, werden sich manche Betrachter von meinen Bildern gefragt haben. Von Anfang an war klar, ich wollte Barbaras Gedichte nicht illustrieren und sie nicht meine Bilder beschreiben. Niemand sollte sich dem anderen unterordnen. Wo aber dann sind das Gemeinsame und die gegenseitigen Einflüsse in den Werken zu suchen?

Wir hatten den Untertitel als Suche nach Neuem verstanden, jeder auf seinem Gebiet. Letztlich blieb die einjährige Zusammenarbeit aber nicht ohne gegenseitigen Einfluss. Als igurativer Maler hätte ich ohne Barbaras Gedichte wahrscheinlich nicht zu den warmen Farben, dem freien Strich und den Nichtformen meiner abstrakten Bilder gefunden. Die positive, lebensbejahende und naturverbundene Grundstimmung in Barbaras Gedichten haben mich mehr animiert, als ich dachte.




Cover

Blick auf den Schreibtisch:

Buchprojekt: ”Vom Targetrad zum Federkiel”

Kein Wunder, dass ich eines Tages die Idee hatte, die Literaten der Südhessischen Literaturgruppe Poseidon und Physiker des GSI Helmholtzzentrums zusammenzubringen, denn ich war seit Jahren mit beiden eng verwurzelt. Es war eine besondere Begegnung. Physiker und Literaten fanden sich zum Dialog zu Paaren oder kleinen Gruppen zusammen, um über ihre Sicht der Dinge auf Augenhöhe zu schreiben. Das Buch wurde am 15. November 2017 im Theater Pädagog in Darmstadt vorgestellt.
Am 7. Dezember 2017 fand im GSI Helmholtzzentrum eine gut besuchte Lesung statt, und zwar im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung ”Wissenschaft für Alle”.



Cover

Neuestes Buchprojekt: ”Vor dem Nebel”

Das Buch ist am 02 Februar erschienen. Es ist die Fortsetzung meines ersten Buches ”Donnerkeile”. Der wichtigste Schauplatz ist wieder die Insel Rügen. Das Schreiben ist immer eine spannende Phase. Jetzt befindet sich das Buch in der Vermarktung. Anders als sonst, habe ich mich auch persönlich darum bemüht. Ich habe gelernt, dass ohne das Zutun des Autors ein Buch in der Flut der heutigen Bücherschwemme untergeht - egal, ob man es einem klassischen Verlag oder einem Dienstleister anvertraut hat.

Ich habe die lokale Presse auf mein Buch aufmerksam gemacht, sofern die Schauplätze im Buch für sie interessant sein könnten. Ohne das Internet scheint heute nichts mehr zu laufen. Auf Facebook, YouTube habe ich mich ins Getümmel gestürzt und mein Buch dort eingestellt, samt einem Video einer Literatur-Bloggerin, die Passagen aus meinem Buch gelesen hat zu finden unter Links).

Eine Online-Plattform und eine Zeitung haben beim Verlag Exemplare angefordert, um Rezensionen zu veröffentlichen. Man darf gespannt sein.